Vergolden - Gold im galvanischen Verfahren

Die galvanische Vergoldung

vergoldenGold erfreut sich im dekorativen, sowie im technischen Bereich hoher Beliebtheit. Die Überzüge sind Porenarm, duktil und lötbar. Kobaltlegiertes Elektrolytgold erreicht eine hohe Härte und ist somit sehr abriebbeständig. Es eignet sich zudem hervorragend zum Aufbau hoher Schichten für Schmuck und Accessoires wie z.B. Uhren und Brillen. Gold lässt sich in allen gängigen Farbtönen abscheiden.

•  Schichten bis 10 µm rissfrei
  •  hohe Härte von bis zu 220 HV
  •  Farbvergoldung von 0N – 5N
  •  Direktvergoldung von Edelstahl
  •  für Gestell und Trommel sehr gut geeignet
  •  selektive Beschichtung möglich

Vergolden bei der LG Galvanik

Das galvanische Verfahren der Vergoldung findet zahlreiche Anwendungsfelder in der Industrie und Gewerbe.

Im technischen Bereich dient die Vergoldung zumeist dazu, das Korrodieren von Kontaktoberflächen zu verhindern. Gleichsam wir eine hohe Leitfähigkeit ermöglicht.

Ein wichtiges Anwendungsgebiet moderner galvanischer Techniken liegt im dekorativen Bereich. Nicht zuletzt durch den extrem gestiegenen Goldpreis angetrieben, finden Vergoldungstechniken zunehmenden Einsatz in der Schmuckindustrie.

Umweltgerechtes Vergolden

Klimaneutrales Vergolden

Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben bei der LG Galvanik höchste Priorität. Bei nasschemischen Verfahren wie der galvanischen Vergoldung spielen eingesetzte Chemikalien und der Energieverbrauch eine große Rolle. Umso wichtiger sind moderne und nachhaltige Verfahrenstechniken eine bedeutende Rolle in unseren Abläufen.

ClimatePartner hat die LES GRAVEURS als klimaneutral zertifiziert. Hierbei werden unvermeidbare Treibhausgasemissionen durch ausgleichende Umweltschutzprojekte bestmöglich ausgeglichen. Im Vorfeld werden anfallende Reststoffe und Abwässer durch zertifizierte Recyclingunternehmen entsorgt und enthaltene Rohstoffe dem Wertkreislauf wieder zugefügt. Eigene Solarkraftanlagen kompensieren den Energiebedarf der galvanischen Verfahren.

Außerhalb des Unternehmens anfallende indirekte Emissionen, wie z. B. aus der Herstellung von Rohmaterialien und Vorprodukten, externer Logistik sowie der Nutzung und Entsorgung von Produkten oder anderen Prozessen sind nicht Gegenstand der Zertifizierung von ClimatePartner.

Jetzt unverbindlich zum Vergolden anfragen

Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung dieses Kontaktformulars finden Sie hier.

YouTube Logo Facebook Logo LinkedIn Logo XING Logo Instagram Logo